Geeignete Verkaufsstrategien im Hotelmanagement

Die Hartnäckigkeit deutscher Urlauber während der Coronapandemie hat gezeigt: Der Urlaubsbetrieb ist eine Branche, die niemals aussterben wird. Sobald es auch nur die kleinste Möglichkeit gab, fuhren die Deutschen in den Urlaub und machten sich eine schöne Zeit. Entsprechend vielfältig ist auch das Angebot an Urlaubsorten, Ferienwohnungen und Hotels gleichermaßen. So müssen sich Hoteliers und Gastgeber Verkaufsstrategien ausdenken, mit denen sie ihre Umsätze stabilisieren und erhöhen können. Hier sind einige Ideen, wie das gelingen könnte.

CRM als beste Verkaufsstrategie?

CRM ist die Bezeichnung für Kundenbeziehungsmanagement, also die Strategie eines Unternehmens, aus seiner Laufkundschaft feste Bestandskunden zu machen.

Customer Relationship Management hilft dabei, nicht nur das Wesen des eigenen Unternehmenskonzepts besser zu erfassen, sondern auch die Bedürfnisse der Kunden zu analysieren. Der Softwarehersteller Lime Technologies aus Schweden ist in dieser Hinsicht ein besonders profilierter Anbieter einer modernen und leistungsfähigen CRM-Software.

Die Verbesserung der Verkaufsstrategie gelingt mit Lime Technologies reibungslos. Das CRM-System reduziert und automatisiert die Arbeitsabläufe immens, sodass man durchweg von einer angenehmen und unkomplizierten Nutzererfahrung profitieren kann.

So kann man seine Kundschaft perfekt kategorisieren und kontaktieren. Damit lassen sich unter anderem die folgenden Aufgaben bewältigen und Ziele erreichen:

  • Mehr Kundennähe durch gezielte Ansprachen, Rabatte und Sonderaktionen
  • Eine konkrete Bedarfsanalyse durch entsprechende Tools und die Anpassung des eigenen Hotels beziehungsweise der eigenen Unterkunft an die neuen Herausforderungen
  • Eine umfassende Bewertung durch die Gäste mit entsprechenden Tools von Lime Technologies

Globalisiert, digital – und trotzdem persönlich

Der große Vorteil von CRM ist, dass es alle scheinbaren Nachteile der Digitalisierung und der Globalisierung im Betrieb verwerfen kann. So lassen sich Kunden, denen man niemals persönlich begegnet, trotzdem persönlich und zielgerichtet ansprechen. Man kann sie beispielsweise mit Rabatten und Aktionen, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, vom eigenen Unternehmen überzeugen. Verwaltet man beispielsweise eine Finca in Spanien, kann man seinen Gästen nach jedem Aufenthalt einen Online-Bewertungsbogen zur Verfügung stellen und, falls sie von der Unterkunft überzeugt waren, exklusive Angebote für den gleichen Reisezeitraum im Folgejahr oder außerhalb der Saison machen. Je persönlicher und spezifischer, desto mehr Dank wird auch von den Kunden zurückkommen.

Verkaufsstrategien optimieren mit Lime Technologies

Lime Technologies hat in der Vergangenheit Größen wie BMW Financial Services bereichert und dort die Kundenbindungsrate von 25 auf 40 Prozent erhöht. Das Unternehmen kennt die Stellschrauben modernen Erfolges und schafft es mit seinen eingängigen Tools, CRM auch in den Mittelstand zu bringen. Ob man nun ein kleines Airbnb Apartment oder eine kleine Pension verwaltet – mit moderner Kundenbindung wird man hier auf jeden Fall mehr Erfolge einfahren können als je zuvor!

Urlaub in Spanien